Fragen und Antworten

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zu Silent Cinema. Solltest du auf deine Frage hier noch keine Antwort finden, schreib uns bitte einfach an kontakt@silentcinema.at und wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden!


Fragen zur
Open Air Kino Tour

ALLGEMEIN

1Was?
Das Eventkino Silent Cinema geht auch 2023 wieder auf Tour und spielt an den schönsten Orten in ganz Österreich Kino unter den Sternen. Dabei bekommst du Kopfhörer, an denen du jederzeit zwischen zwei Sprachen wählen kannst. Ob du dich also am Anfang des Films für eine Sprache entscheidest, oder während des Films hin- und herschalten möchtest, bleibt ganz dir überlassen. Der Filmton wechselt in Echtzeit und ist dabei immer synchron zum Bild auf der Leinwand.
2Wann?
Wir sind von Juni bis September an 60 Terminen in Österreich unterwegs. Wann wir in deiner Nähe sind, findest du bei unseren genauen Tourdaten.
3Wo?
Auf der Silent Cinema Open Air Kino Tour 2023 machen wir Halt in (fast) ganz Österreich. Wir spielen in großen Städten, kleinen Gemeinden, auf Bergen, an Seen, in Parks und mit den Füßen im Sand... Mehr dazu findest du bei den Infos zu unseren Tourstopps.
4Wie?
Das Silent Cinema Open Air Kino ergänzt jeden Ort optimal, ohne dabei dessen übliche Nutzung über die Veranstaltungsdauer hinaus einzuschränken. Unser Team baut zumeist am Nachmittag eines Spieltags auf und direkt nach Filmende wieder ab. Und am nächsten Tag sind wir schon wieder unterwegs zum nächsten Tour Stopp. Unser Setup besteht dabei aus einer großen Leinwand, Beamer & Vorführtechnik, einem Ticket- bzw. Kopfhörerstand und jeder Menge Liegestühlen :)
5Warum?
Weil es für alle einfach nur Vorteile hat und jede Menge Spaß macht :) Bei Silent Cinema kannst du so laut oder leise hören, wie du willst, und niemanden stört’s! Dein Filmerlebnis wird zudem nicht durch Geflüster, Handygebimmel, Popcorn-Geraschel, Straßenlärm & Co. gestört. Und mehrsprachig kannst du den Film auch noch genießen, ob Deutsch oder OV, du entscheidest und schaltest einfach um :)

FRAGEN ZU TICKETS

1Wie viel kostet ein Ticket und gibt es Ermäßigungen?
Unsere Tickets kosten einheitlich 8€ pro Person und Film. Ermäßigungen (z.B. für Studierende oder Seniorinnen und Senioren) gibt es nicht. Kleinkinder, die den Film nicht schauen und daher auch keine Kopfhörer benötigen, müssen natürlich nichts zahlen.
2Wo und wie bekomme ich Tickets?
Tickets gibt's vor jeder Veranstaltung hier als Online-Ticket. In der Veranstaltungsübersicht findest du alle kommenden Veranstaltungen und kannst dir für das Event in deiner Nähe eine beliebige Anzahl an Tickets kaufen. Für den Onlinekauf bieten wir dir eine Vielzahl an gängigen Zahlungsmöglichkeiten an. Sobald der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, bekommst du deine Tickets automatisch per E-Mail zugestellt. Bei Sofortüberweisung kann das 1-2 Tage dauern. Solltest du binnen 3 Tagen keine E-Mail bekommen haben, check bitte deinen Spam-Ordner. Falls du hier auch keine Tickets findest, melde dich bitte per E-Mail (kontakt@silentcinema.at) bei uns und wir kümmern uns schnellstmöglich um deine Ticket-Zustellung. Eine Abendkasse gibt es nur dann, wenn nicht bereits im Vorfeld einer Veranstaltung alle Tickets online ausverkauft sind. Sei also schnell und sichere dir frühzeitig dein Ticket :)
3Ist mein Ticket übertragbar?
Ja, jedes Ticket ist einmalig und übertragbar. Dein Ticket wird beim Einlass vor Ort gescannt und somit entwertet. Ob wir das Ticket für dich oder wen anderen entwerten, ist unserem System dabei egal :) In unserem Ticketshop erhältst du Tickets für alle Tourstopps der Open Air Kino Tour.
4Bekomme ich meine Tickets per Post zugestellt?
Nein, wir versenden alle vorab online gekauften Tickets ausschließlich per E-Mail.
5Ich habe meine Tickets noch nicht bekommen - woran liegt das?
Bei einer Sofortüberweisung dauert die Bestätigung der Bank zumeist 1-2 Tage, wir bitten hierbei um Geduld. Bei allen anderen Zahlungsmöglichkeiten erhältst du die Tickets eigentlich umgehend. Bitte check auch unbedingt deinen SPAM-Ordner :)
6Wie viele Tickets gibt es pro Vorstellung?
Das hängt immer ganz von den örtlichen Gegebenheiten ab und kann pauschal nicht beantwortet werden. Du kannst aber jederzeit unter der jeweiligen Veranstaltung hier auf unserer Website nachschauen, ob es für dein gewünschtes Event noch Tickets gibt. Eine Abendkasse vor Ort gibt es nur dann, wenn nicht bereits im Vorfeld einer Veranstaltung alle Tickets online ausverkauft sind. Sei also schnell und sichere dir frühzeitig dein Ticket :)
7Was ist, wenn online alle Tickets für eine Veranstaltung ausverkauft sind?
Dann haben wir das Publikums-Maximum bei einer Veranstaltung erreicht und es wird - bis auf Ausnahmefälle, die wir im Fall der Fälle gesondert kommunizieren - auch keine Abendkasse mehr vor Ort geben.

FRAGEN ZU KOPFHÖRERN

1Muss ich einen eigenen Kopfhörer mitbringen?
Nein, du bekommst deinen Kopfhörer vor Ort von uns. Da es sich bei Silent Cinema technisch betrachtet um ein geschlossenes System handelt, würde dein marktüblicher Kopfhörer - egal wie modern und mit welcher Technologie ausgestattet - schlichtweg keinen Ton empfangen :)
2Wo und wann bekomme ich meinen Kopfhörer?
Deinen Kopfhörer bekommst du immer ab 90 Minuten vor Filmstart direkt am Silent Cinema Ticket-/Kopfhörerstand. Bitte bring ihn nach Filmende auch wieder dorthin zurück.
3Muss ich ein Pfand für den Kopfhörer hinterlegen?
Während du deinen Kopfhörer ausgeliehen hast, behalten wir deinen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein oder Reisepass) als Pfand bei uns! Sobald du deinen Kopfhörer nach einer Vorstellung intakt wieder zurückgibst, bekommst du den hinterlegten Ausweis wieder zurück. Leider können wir hierbei keine Ausnahmen machen. Bist du aber z.B. mit deiner Freundin oder Familie bei uns, reicht ein Ausweis als Pfand für eure zwei, drei oder vier Kopfhörer.
4Wie weit ist die Reichweite des Funk-Kopfhörers?
Definitiv weit genug, sodass du auch noch etwas hörst, wenn du dir etwas zum Snacken und Trinken besorgst oder während des Films mal kurz für kleine Königstiger musst. So kannst du der Handlung auch noch folgen, wenn du für ein paar Minuten nicht an deinem Platz bist.
5Mein Kopfhörer fällt vor bzw. während des Films aus, was soll ich tun?
Fällt dein Kopfhörer aus (und es liegt kein mutwilliges Verschulden deinerseits vor, z.B. Anzeichen von Gewaltanwendung oder Schaden durch Flüssigkeit), komm bitte direkt zu uns an den Kopfhörerstand. Hier bekommst du sofort einen Ersatz-Kopfhörer, um dir schnellstmöglich wieder den Ton zum Bild zu geben.

FRAGEN ZU FILM & VERANSTALTUNG

1Welche Filme werden gezeigt?
Unsere Film-Auswahl beinhaltet verschiedenste Genres. Egal, ob Klassiker oder erst vor kurzem im Kino, ob Komödie, Drama, Musical oder Romanze – bei Silent Cinema ist für jeden Geschmack etwas dabei :) Und welchen Film wir am Ende bei dir vor Ort zeigen, kannst du beim Film-Voting in den Wochen vor der Veranstaltung mitentscheiden. In unserem Ticketshop kannst du für deine gewünschte Veranstaltung fleißig abstimmen und so den Film selbst mitbestimmen.
2Wie funktioniert das Voting?
Den jeweils an einer Veranstaltung gezeigten Film bestimmt die Online Community immer bis 14 Tage vor dem Event per Film-Voting. Der Film mit den meisten Stimmen gewinnt und wird bei der jeweiligen Veranstaltung gespielt (bei mehreren Veranstaltungen an einem Ort kann es entweder ein Voting für alle Events oder ein Voting pro Event geben). In unserem Ticketshop kannst du für deine gewünschte Veranstaltung fleißig mit abstimmen.
3Wo finde ich das Voting bzw. Kinoprogramm?
Alle Spielorte, Film-Votings und Gewinnerfilme findest du hier in der Veranstaltungsübersicht.
4Um welche Uhrzeit geht es los?
Unsere Filme starten üblicherweise - Ausnahmen bestätigen die Regel - kurz nach Sonnenuntergang. Die genaue Startzeit für deine Veranstaltung findest du auf unserer Website und im jeweiligen Facebook Event. Die Kopfhörerausgabe beginnt immer - Ausnahmen bestätigen natürlich auch diese Regel und werden im Ticketshop und Facebook-Event gegebenenfalls gesondert kommuniziert - ab 90 Minuten vor Filmstart.
5Werden Filme auch in 3D gespielt?
Nein, wir spielen alles in klassischen zwei Dimensionen (2D).
6Sind die Filme auch für Kinder geeignet?
Wir achten bei unserer Filmauswahl extra auf einen ausgewogenen Mix, auch bezüglich der Altersfreigaben. Welcher Film beim Event in deiner Nähe gespielt wird, entscheidet aber die lokale Silent Cinema Community (also möglicherweise auch du selbst ;) per Film-Voting im Ticketshop. Die offiziellen FSK-Freigaben zu jedem Film findest du in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung oder auf der FSK-Freigaben Website.
7Ich habe während der Veranstaltung etwas verloren, wo finde ich es wieder?
Liegengebliebenes, das von unserem Team nach der Vorstellung gefunden oder bei uns abgegeben wird, geben wir immer an den lokalen Veranstaltenden (z.B. Gemeinde, Stadtmarketing, ...) weiter. Gerne können wir hier im Fall der Fälle einen Kontakt herstellen. Für die Vollständigkeit & Funktionsfähigkeit der Fundsachen können wir aber natürlich keine Verantwortung übernehmen.
8Muss ich selbst einen Stuhl oder eine Picknickdecke mitbringen?
Nein, bei unserer Tour ist für jeden Gast ein Liegestuhl, ein Sitzpolster, o.ä. Sitzgelegenheit vorhanden.
9Darf ich selbst Essen und Getränke mitbringen?
An den meisten Spielorten werden unterschiedlichste Snacks & Drinks von der lokalen Gastronomie angeboten. Ob du dir selbst etwas mitbringen darfst, hängt von den Veranstaltenden vor Ort ab (z.B. Gemeinde, Stadtmarketing, ...). In den meisten Fällen ist das kein Problem, aber kurz nachfragen kostet nix :)
10Darf ich meinen Hund mitbringen?
Unser Silent Cinema Team ist sehr tierlieb und freut sich auch über vierbeinigen Besuch. Dass wir zumeist an öffentlichen Plätzen Kino spielen, spricht eigentlich auch eher „pro Vierbeiner". Im Zweifelsfall empfehlen wir dir aber, beim lokalen Veranstaltenden des jeweiligen Ortes (z.B. Gemeinde, Stadtmarketing, ...) sicherheitshalber nochmal nachzufragen :)

FRAGEN ZUM WETTER

1Was passiert bei absehbarem Schlechtwetter?
Um dir die Durchführung einer Veranstaltung bestmöglich garantieren zu können, kümmern wir uns immer schon im Vorfeld um eine Schlechtwetter-Alternative. Diese besteht zumeist aus einem Ersatz-Datum, manchmal aber auch aus einem überdachten Ersatz-Ort. Die entsprechende Alternative zu deiner Veranstaltung findest du jederzeit sowohl bei den Infos im Ticketshop, als auch im zugehörigen Facebook Event. Bei angekündigten oder spontanen Schlechtwetter-Aussichten kommunizieren wir spätestens am Spieltag - bei absehbarer Großwetterlage auch schon früher - über die jeweilige Veranstaltung auf der Website und auf Facebook nochmal gesondert den Plan B (Ersatz-Datum oder -Ort), sodass du dich bestens vorbereiten kannst. Von einem kurzen, spontanen Wärmegewitter lassen wir uns die Stimmung aber grundsätzlich nicht versauen. Das gehört zum Sommer leider manchmal dazu und wir sind ja nicht aus Zucker :) Die finale Entscheidung über die Durchführung der Veranstaltung trifft in solch einer Situation aber immer der jeweilige lokale Veranstaltende (z.B. Gemeinde, Stadtmarketing, ...), für den wir die Kinovorstellung bei dir vor Ort umsetzen.
2Was passiert bei spontanem Schlechtwetter während des Films?
Beginnt es während des Films zu gewittern, halten wir den Film an und machen eine kurze Pause. Nach einem kurzen Regenschauer kann es dann hoffentlich weitergehen. Verzieht sich das Unwetter nicht bzw. besteht zudem Gefahr für Mensch und Technik, müssen wir die Veranstaltung zum Wohle aller leider abbrechen. Sobald wir mit einem Film gestartet haben, können wir aus lizenz-rechtlichen Gründen leider auch keine Rückerstattung mehr anbieten. Fazit daher: Einfach immer alle brav aufessen und so gemeinsam für bestes Open Air Kino Wetter sorgen :)
3Was kann ich tun, wenn eine Veranstaltung verschoben wird und ich am Ersatztermin keine Zeit habe?
Wenn du dein Ticket im Onlineshop kaufst, siehst du in der Beschreibung des Tickets bereits den Ersatz-Termin. Wir hoffen natürlich, dass du im Fall von Schlechtwetter beim ursprünglich geplanten Spieltermin auch am Ersatztermin teilnehmen kannst. Falls nicht, kannst du dein Ticket gerne einem Freund oder einer Freundin übertragen. Hierzu brauchst du nichts weiter tun, als dein Ticket an sie oder ihn weiterzuleiten.

Fragen zum Silent Cinema Konzept

ALLGEMEIN

1Was?
Silent Cinema ist ein rundum einzigartiges Eventkino Konzept. Seit 2015 schaffen wir als Kino mit Herz & Kopf(hörer) ganz besondere Erlebnisse. Dank unserer Funk-Kopfhörer können beliebig viele Gäste die Lautstärke und Sprache des gezeigten Kinofilms selbst bestimmen. Und dank unseres Equipments und unserer super Crew können wir an (fast) jedem Ort der Welt ein Kino erschaffen :)
2Wann?
Für Open Air Kino Events bevorzugen wir die Sommermonate, Autokinos hingegen eignen sich sehr gut für die Übergangsmonate im Frühling und Herbst. Allgemein ist Silent Cinema ein All-In-One Kino Paket, das aus einer Hand vorbereitet und durchgeführt wird. Unser hochwertiges Event-Equipment ist binnen weniger Stunden auf- und wieder abgebaut. Dadurch sind wir sehr flexibel und können ein Silent Cinema Event individuell planen und durchführen.
3Wo?
Ein Open Air am Berg? Die Leinwand im See? Eine Waldlichtung als Kinosaal? Eine Film-Reihe im Museum oder Einkaufszentrum? Oder ein Autokino mit Panoramablick? Silent Cinema ist als Open Air, Indoor- oder Autokino an (fast) jedem Ort der Welt umsetzbar.
4Wie?
Bei Silent Cinema spielen wir einen Film parallel in zwei verschiedenen Sprachen ab. Ob man sich also am Anfang des Films für eine Sprache entscheidet, oder während des Films am Kopfhörer hin- und herschalten möchte, bleibt allen Gästen selbst überlassen. Der Filmton wechselt in Echtzeit und ist dabei immer synchron zum Bild auf der Leinwand. Wir spielen zudem mit leistungsstarken Event-Beamern, original “Airscreen”-Leinwänden und weitreichenden Funk-Kopfhörern. Unser Equipment ist extra für den vielseitigen Einsatz bei Veranstaltungen konzipiert. Daher ist es pflegeleicht im Transport, binnen weniger Stunden auf- und wieder abgebaut, und liefert unter jeder Bedingung eine perfekte Kino Vorstellung ab.
5Warum?
Weil es für alle einfach nur Vorteile hat und jede Menge Spaß macht :) Bei Silent Cinema kann man so laut oder leise hören, wie man will, und niemanden stört’s! Das Filmerlebnis wird zudem nicht durch Geflüster, Handygebimmel, Popcorn-Geraschel, Straßenlärm & Co. gestört. Und mehrsprachig kann man den Film auch noch genießen, ob Deutsch oder OV, jedermann's und -frau's Entscheidung :)

ORGANISATORISCHES

1Wie läuft die Vorbereitung ab, worum muss ich mich als Veranstalter oder Veranstalterin kümmern?
Sobald Kontakt aufgenommen wurde und die Eckpunkte der Veranstaltung (z.B. Zeit & Ort, Filmauswahl, Angebotsannahme, ...) geklärt sind, kommen wir für eine Vor-Ort-Besichtigung zu euch. So können wir uns sowohl persönlich, als auch mit der Location und deren Begebenheiten bekannt machen und alle Details zur Umsetzung direkt klären. In der Folgezeit bis zu eurer Veranstaltung stehen wir euch natürlich auch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
2Welche Voraussetzungen braucht meine Location? Welches Equipment muss vorhanden sein?
Silent Cinema ist als Open Air, Indoor- oder Autokino an (fast) jedem Ort der Welt umsetzbar. Was wir mindestens benötigen, ist eine Eventfläche von ca. 35x35m oder mehr, sowie ausreichende Strom- (32A) und ggfs. Wasserversorgung (2.400l). Darüberhinaus bringen wir mit Leinwand, Beamer und Kopfhörern, sowie jeder Menge Zubehör alles mit, was es technisch für ein Kino braucht. Bestuhlung bieten wir (außer im Zuge unserer Ö3 Silent Cinema Open Air Kino Tour) nicht an.
3Wie lange benötigt ihr zum Auf- und Abbau?
Das ist ganz individuell und von der Location und deren Gegebenheiten abhängig. Ein Silent Cinema Kinoabend am Berg braucht mehr Zeit als eine Kinovorstellung am Stadtplatz. In der Regel kalkulieren wir mit 3-4 Stunden Aufbau und 2 Stunden Abbau.
4Bietet ihr auch Snacks und Getränke an?
Nein, wir selbst bieten keine gastronomischen Leistungen an. Im besten Fall bietet ihr selbst (oder eine lokale Gastronomie) Kleinigkeiten wie Popcorn, Getränke oder sonstige Snacks an und/oder ihr bietet euren Gästen an, sich selbst etwas mitzubringen.

FRAGEN ZU TICKETS

1Wie funktioniert das mit den Tickets?
Silent Cinema kann zur Attraktivierung eines Betriebs, als Dankeschön für Mitarbeitende oder Kundschaft, als Werbemedium für ein neues Produkt oder als touristische Wertschöpfung für die Region veranstaltet werden. Ob es dafür fixe Tickets und Eintrittspreise geben soll, hängt ganz von dir als Veranstalterin oder Veranstalter ab. (Ausnahme: im Zuge unserer Ö3 Silent Cinema Open Air Kino Tour kosten Tickets 8€ in unserem Online Ticket-Shop).
2Wo und wie gibt es Tickets?
Im Zuge der Ö3 Silent Cinema Open Air Kino Tour übernehmen wir das Ticketing und kümmern uns um die gesamte Abwicklung in unserem Ticketshop auf dieser Website. Sofern du ein eigenes Silent Cinema (Open Air, Indoor oder Autokino) außerhalb der Tour veranstalten möchtest, beraten wir dich gerne zum Ticketing, die Umsetzung liegt jedoch bei dir.
3Wie viele Personen können bei einer Vorstellung dabei sein?
Silent Cinema Events sind auf Grund ihres Konzepts flexibel, was Art und Größe der Veranstaltung angeht. Wie viele Gäste kommen können, hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten und der Anzahl an gebuchten Kopfhörern ab.

FRAGEN ZU KOPFHÖRERN

1Müssen Gäste einen eigenen Kopfhörer mitbringen?
Nein, deine Gäste bekommen einen Kopfhörer vor Ort von uns. Da es sich bei Silent Cinema technisch betrachtet um ein geschlossenes System handelt, würden marktüblichen Kopfhörer - egal wie modern und mit welcher Technologie ausgestattet - schlichtweg keinen Ton empfangen :)
2Wo und wann bekommen Gäste ihren Kopfhörer?
Den Kopfhörer bekommen deine Gäste während der Einlasszeit (wir empfehlen hierfür 90 Minuten) vor Filmstart direkt am Silent Cinema Ticket-/Kopfhörerstand. Dort wird er nach Filmende auch wieder abgegeben.
3Müssen Gäste einen Pfand für den Kopfhörer hinterlegen?
Das hängt von den Veranstaltenden ab. Überlichweise behalten wir, während Gäste ihre Kopfhörer ausgeliehen haben, einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein oder Reisepass) als Pfand bei uns! Sobald der Kopfhörer nach einer Vorstellung intakt wieder zurückgegeben wird, bekommen Gäste ihren hinterlegten Ausweis wieder zurück. Sofern du als Veranstalterin oder Veranstalter aber die Haftung für defekte oder fehlende Kopfhörer übernehmen möchtest, können wir auch gerne auf das Pfand verzichten :)
4Wie weit ist die Reichweite des Funk-Kopfhörers?
Definitiv weit genug, dass die Gäste auch noch etwas hören, wenn sie sich etwas zum Snacken und Trinken besorgen, oder während des Films mal kurz für kleine Königstiger müssen. So kann man der Handlung auch noch folgen, wenn man für ein paar Minuten nicht an seinem Platz ist.
5Was passiert, wenn ein Kopfhörer vor bzw. während des Films ausfällt?
Fällt ein Kopfhörer aus (und es liegt kein mutwilliges Verschulden vor, z.B. Anzeichen von Gewaltanwendung oder Schaden durch Flüssigkeit), können Gäste direkt zu uns an den Kopfhörerstand kommen. Hier bekommen sie sofort einen Ersatz-Kopfhörer!

FRAGEN ZU FILM & VERANSTALTUNG

1Welche Filme werden gezeigt?
Bei unseren Kinovorstellungen zeigen wir Filme aus allen möglichen Filmgenres. Wir haben Kontakt zu vielen verschiedenen Filmverleihern und somit immer eine bunte Liste an Filmen im saisonalen Repertoire.
2Wie groß ist die Leinwand?
Die Projektionsfläche der Airscreen-Leinwand, mit der wir im Normalfall zu euch kommen, hat die Maße 7 x 4 m. Wenn sie aufgebaut ist, misst die Leinwand inkl. Rahmen ca. 9 x 6,5 m und benötigt inkl. Fixierung eine Bodenfläche von ca. 13 m in der Breite und 7 m in der Tiefe. Für Autokinos verwenden wir für gewöhnlich eine Nummer größer mit einer Projektionsfläche von ca. 9 x 5 m.
3Um welche Uhrzeit geht es los?
Wir raten dazu, mit einem Film kurz nach Sonnenuntergang zu starten. Davor ist es nicht möglich, weil die Sonne immer heller als der stärkste Beamer der Welt ist. Und sobald es zu dunkel ist, gestalten sich Einlass, Kopfhörerausgabe, Sitzplatzsuche, etc. etwas schwierig. Die genaue Startzeit für die jeweilige Veranstaltung hängt somit zumeist von der Jahreszeit und der Location ab. Wenn die Veranstaltung indoor stattfindet, kann die Uhrzeit beliebig gewählt werden.
4Werden Filme auch in 3D gespielt?
Nein, wir spielen alles in klassischen zwei Dimensionen (2D).
5Müssen Gäste selbst einen Stuhl oder eine Picknickdecke mitbringen?
Diese Entscheidung liegt bei dir als Veranstalterin bzw. Veranstalter. Auf unserer Ö3 Silent Cinema Open Air Kino Tour haben wir ausreichend Liegestühle für alle Gäste dabei. Bei Veranstaltungen außerhalb der Tour müssen sich Veranstalterin oder Veranstalter um die Bestuhlung kümmern und/oder ihren Gästen entsprechend das Mitbringen von eigenen Sitzmöglichkeiten kommunizieren.
6Dürfen Gäste selbst Essen und Getränke mitbringen?
Diese Entscheidung liegt bei dir als Veranstalterin bzw. Veranstalter. Von unserer Seite spricht aber nichts dagegen!

FRAGEN ZUM WETTER

1Was passiert bei absehbarem Schlechtwetter?
Um der Durchführung deiner Veranstaltung die besten Chancen einräumen zu können, raten wir dir als Veranstalterin bzw. Veranstalter dazu, schon im Vorfeld eine Schlechtwetter-Alternative zu fixieren. Diese kann aus einem Ersatz-Datum oder -Ort bestehen. Es empfiehlt sich in weiterer Folge, die entsprechende Alternative zu deiner Veranstaltung bereits von Anfang an gegenüber deinen Gästen zu kommunizieren. Bei angekündigten oder spontanen Schlechtwetter-Aussichten solltest du dann rechtzeitig nochmal gesondert den Plan B (Ersatz-Datum oder -Ort) kommunizieren, sodass sich alle bestens vorbereiten können. Von einem kurzen, spontanen Wärmegewitter lässt sich unser Team und unsere Technik aber prinzipiell nicht die Stimmung versauen. Das gehört zum Sommer leider manchmal dazu und wir sind ja nicht aus Zucker :) Die finale Entscheidung über die Durchführung der Veranstaltung triffst in solch einer Situation aber immer du als Veranstalterin bzw. Veranstalter.
2Was passiert bei spontanem Schlechtwetter während des Films?
Beginnt es während des Films zu gewittern, halten wir den Film an und machen eine kurze Pause. Nach einem kurzen Regenschauer, kann es dann hoffentlich weitergehen. Verzieht sich das Unwetter nicht bzw. besteht zudem Gefahr für Mensch und Technik, müssen wir die Veranstaltung zum Wohle aller leider abbrechen.